Veranstaltungen im Schuljahr 2023/24

Infos und Bilder zu den letzten Events, wie den diesjährigen Einschulungsfeiern der 1. und 5. Klassen, erscheinen hier...

  

Miteinander-Tag

Am letzten Tag vor den Osterferien (28.03.2024) fand unser Miteinander-Tag statt.

Alle Klassen gestalteten diesen Tag mit ihren Klassenlehrkräfte individuell. Ziel war es die Schülerinnen und Schüler dafür zu sensibilisieren, dass das friedliche Miteinander das Fundament für unser Leben ist.

Es wurde am Miteinander-Tag an ganz verschiedenen Schwerpunkten gearbeitet. Die 5c stellte sich beispielsweise verschiedenen „Klassen-Challenges“ und versuchte durch gute Zusammenarbeit die gestellten Herausforderungen zu meistern. Beim Bau des Fröbel-Turms (siehe Fotos unten) stellten sie einen neuen Schulrekord auf. Gratulation!

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Mallmann für die Organisation des Tages. Die schulöffentlichen Veranstaltungen in der Pausenhalle kamen sehr gut an und sorgten für gute Stimmung. Ebenfalls bedanken wir uns bei Herrn Pape für die musikalische Untermalung und für die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der SV.

   

 


 

Am Samstag, den 03.02.2024 fand der Tag der offenen Tür bei uns an der Rosenstadtschule statt.

Ein großer Erfolg! Danke an die vielen Helferinnen und Helfer, wie unserem Schulverein, dem Schulelternbeirat, der SV, dem Team des offenen Ganztages, unserem Schulsozialarbeiter und vielen Lehrkräften und Schülerinnen & Schülern. Ein besonderer Dank geht an Frau Schacht (unsere Unterstufen-Koordinatorin) für die tolle Organisation.

       
       
       

  


 

Der WPU Kreativwerkstatt 10 reinigt die Stolpersteine am ehemaligen Bleekerstift

Stolpersteine putzen zum 9. November

Das Erinnern an den 9. November veranlasste die Schüler und Schülerinnen des WPUs Kreativwerkstatt 10 zur Reinigung der Stolpersteine am ehemaligen Bleekerstift.

   
   

 


 Der Vorlesewettbewerb

Am 4. Dezember 2023 fand der Vorlesewettbewerb bei uns an der Schule statt.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels findet jedes Jahr statt und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Mitgemacht haben alle sechsten Klassen. Die sechs Klassenbesten sind gegeneinander angetreten. Sie haben eine kurze Passage aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen. Im Anschluss mussten die Kinder einen unbekannten Text dem Publikum vorlesen.

Die diesjährige Schulsiegerin ist Seray Akyüz aus der 6c. Sie vertritt unsere Schule beim Kreisentscheid. Gratulation!

 


 

Der Schulhund kommt die 7b besuchen

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Mallmann freuen sich jede Woche erneut auf den Donnerstag, denn in der 7. und 8. Stunde kommt Lille.

 

Lille ist ein ausgebildeter Schulhund (Pädagogikbegleithund) und wird von seiner Ausbilderin Frau Inga Struve, die als Sozialpädagogin im Kooperativen Schultraining arbeitet, begleitet.

 

Auch Lille und Frau Struve freuen sich auf die Zeit in der Klasse 7b, denn die Harmonie und das Zusammenspiel zwischen dem Tier und den Kindern ist eine Bereicherung für alle Parteien. Es ist schön zu beobachten, wie vertrauensvoll und ruhig die Schüler*innen mit Lille umzugehen gelernt haben und wie alle gemeinsam entspannen können. Einen Gang runterschalten und zur Ruhe kommen zu können, ist für die Kinder eine wundervolle Erfahrung im anstrengenden Schulalltag.

Die Schüler*innen lernen Signale und Techniken mit denen sie Lille kleine Aufgaben stellen können, die diese - im richtigen Umgang - gerne erfüllt. Und dann gibt es natürlich auch ein Leckerli und einen Hundeapplaus für Lille.

 

Vielen Dank für diese wundervolle Erfahrung!

Die Klassenlehrerin Frau Mallmann

 

   

 


  

Einschulung der 1. Klassen – jetzt ist die Grundschule komplett

Am Mittwoch, den 30.08.2023, konnten wir 53 neue Erstklässler*innen bei uns begrüßen, sodass nun erstmals wieder alle Jahrgänge der Klassenstufen 1-4 bei uns in der Grundschule zu Hause sind.

Die Einschulungsfeier wurde durch musikalisch Beiträge der Klassenstufen 3 und 4 feierlich ausgestaltet und Frau Tillein begrüßte in ihrer Rede sowohl die neuen Schulkinder als auch unseren neuen Schulleiter. Herr Neumann wurde mit lautstarker Hilfe der Erstklässler*innen auf die Bühne gerufen und bekam als symbolische Geste ebenfalls eine Schultüte überreicht.

Im Anschluss zogen die Klassen 1a und b gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften durch ein Rosenspalier in die Schule ein und wurden von den Kindern der Jahrgänge 2, 3 und 4 lautstark bejubelt und beklatscht.

Wir wünschen allen Erstklässler*innen einen tollen Start bei uns!

 


 

Einschulung der 5. Klassen – willkommen an der Rosenstadtschule

Am Dienstag, den 29.08.2023, schulten wir 75 neue Fünftklässler*innen bei uns ein.

Zur Einschulungsfeier war die Mensa schick dekoriert und auf der großen Bühne führte der 6. Jahrgang einen Rap und einen Tanz vor. Herzlichen Dank dafür an Frau Veseli, Frau Meister und Frau Anyanga. Außerdem präsentierte sich die Schülerband unter der Leitung von Herrn Pape. Nachdem Herr Neumann (Schulleiter) und Frau Schacht (Unterstufenkoordinatorin) die Schülerinnen und Schüler begrüßt hatten, ging es mit den neuen Klassenlehrkräften zum ersten mal in den Klassenraum. Die Eltern wurden währenddessen mit Brötchen und Kaffee in der Cafeteria versorgt. Ein großer Dank an Frau Dannath mit ihrem Cafeteria-Team.

Wir wünschen allen Fünftklässler*innen einen guten Start an ihrer neuen Schule!

 

 


 

Vorlesewettbewerb der Drittklässler

Am 5. Juni fand zum ersten Mal der Lesewettbewerb der 3.Klassen statt. Vier Schüler und zwei Schülerinnen hatten sich dazu qualifiziert, da sie sich als Sieger des klasseninternen Wettbewerbs nebst Buchvorstellung gegen ihre Klassenkameraden durchgesetzt hatten. Heute traten die sechs Kinder gegeneinander an. Jedes las zunächst seinen geübten Text vor, bevor es danach einen unbekannten Text zum Lesen bekam. Die Jury, bestehend aus Schulleiterin Frau Leffers, Deutschfachleitung Frau Stappenbeck und Frau Brandtner, Koordinatorin des MENTOR-Leselernhelfervereins bei uns an der Schule, ermittelten gemeinsam unter Berücksichtigung von vorher festgelegten Kriterien wie Lesefluss und Betonung die Leseleistung der Kinder. Diese waren allesamt sehr aufgeregt, Füße wippten und Haare wurden gerauft. Sie haben ihr Bestes gegeben. Jonathan Speichert wurde dank seiner überzeugenden Leseleistung als Gewinner gekürt, Julius Babul belegte Platz zwei und Nolan Zipperling sicherte sich den dritten Platz. Dank der großzügigen Spende des MENTOR-Leselernhelfervereins konnten sich die drei Gewinnerkinder Bücher der Autorin Astrid Lindgren aussuchen, aber auch für die anderen drei gab es als kleinen Preis ein Pocket-Quiz zum Mitnehmen. Ein großartiges Event zur Förderung des Lesens, das künftig jedes Jahr zum Welttag des Buches durchgeführt werden soll.

 
   

 



 

Sommerfest unserer Grundschule – es war wieder sehr schön

Das Sommerfest unserer Grundschule am Nachmittag des 23.06.2023 war ein voller Erfolg! Auch wenn das Wetter noch am Vormittag zu wünschen übrig ließ, kam pünktlich zum Nachmittag die Sonne heraus. Die Tanz AG eröffnete das Fest mit einer Performance auf dem Basketballfeld, bevor sich alle Schüler*innen an den verschiedenen Spielstationen auf dem Schulhof erproben konnten. Auch die zukünftigen Erstklässler*innen nebst Familien waren hierzu natürlich wieder eingeladen. Neben u.a. Schatzsuche, Sackhüpfen, Koalawurf oder Wasserparcours war ein Highlight für alle Kinder das Häuschen der freiwilligen Feuerwehr Uetersen.  Hier konnten die Kinder mit Hilfe eines Wasserschlauches auf Fenster und Türen des Häuschens zielen, um dieses zu „löschen“.

Für das leibliche Wohl sorgte das Cafeteriateam mit Unterstützung von Eltern des SEBs, die zuvor Kuchenspenden von engagierten Eltern unserer Grundschüler*innen erhielten.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die uns bei der Umsetzung dieses Festes unterstütz haben, insbesondere auch an Frau Wendte und die Schüler*innen aus den Jahrgängen 6-8, die als Helfer an den einzelnen Stationen bereitstanden oder beim Auf- und Abbau geholfen haben.

0

   
 

 Antirassismus-Workshop zum Thema "Deine Wahl!" 

Am Freitag, den 26.Mai wurde unter der Leitung der Antirassismusbeauftragten ein Workshop zum Thema "Deine Wahl!" an der Rosenstadtschule durchgeführt. Gemeinsam mit zwei Erlebnispädagogen von Helden e.V. setzten sich die Antirassismus-Beauftragten der Klassen 6-9 mit der Frage „Wie wollen wir in unserer Gesellschaft miteinander leben?“ auseinander.

Im Zentrum standen das (Er-)Leben demokratischer Werte und Aushandlungsprozesse sowie die Befähigung zum eigenen Handeln. Das Erfahren der eigenen Selbstwirksamkeit, aber auch die Reflexion der eigenen Haltung waren dabei wichtige Bausteine. Die Teilnehmenden lernten, wie Ausgrenzung, Gewalt, Rollenzuschreibungen und Rassismus überhaupt erst entstehen. Die Schülerinnen und Schüler konnten so nicht nur sich selbst und die eigenen Handlungsspielräume besser kennenlernen, sondern auch mehr darüber lernen, wie Ausgrenzung, Gewalt, Rollenzuschreibungen und Rassismus überhaupt erst entstehen und wie man an der Schule gemeinsam dagegen antreten kann. Zukünftig wird es Aufgabe der Schülerinnen und Schüler sein, ihr Erlebtes weiterzugeben und die Gemeinschaft der Rosenstadtschule weiterhin aktiv mitzugestalten.

 

   
 

 


 Spelling Bee 

Am 4. April 2023 fand er endlich statt!

Der Buchstabier-Wettbewerb in der englischen Sprache,

auch genannt:

Spelling Bee

 

Im Vorfeld ermittelten die Englischlehrerinnen des 6. Jahrgangs die besten Buchstabierer*innen aus den drei 6. Klassen. Und diese traten dann gegeneinander in einem spannenden Wettkampf an, der von Herrn Schachtrupp und Frau Mallmann organisiert wurde.

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen und zum Schluss mussten die KO-Wörter über die Sieger entscheiden.

  1. Platz: Antonia Buchweitz, 6c

  2. Platz: Marwa Zrage Rachdi, 6b

  3. Platz: Valik Yusufov, 6a

It was lots of fun und nach der Siegerehrung verabschiedeten sich Schüler*innen mit ihren Preisen und Urkunden sowie einer Schokoladen-Biene.

Mit dieser Aktion möchte die Rosenstadtschule ihren Schülern und Schülerinnen zeigen, dass Lernen Freude bereitet und sie nicht nur für die nächsten Klassenarbeiten und Test lernen müssen. Dass die Weltsprache Englisch für ihr weiteres Leben wichtig – und nicht nur als Schulfach – ist, können die Kinder schon jetzt erfahren.

 


 Fasching

Rosenmontag, so ist es Tradition, feierten die Grundschülerinnen und -schüler das alljährliche Faschingsfest.

Wirklich jeder kam verkleidet und so tummelten sich neben Prinzessinnen, Polizisten und Superhelden viele bunte Gestalten ausgelassen auf dem Schulhof und den Klassenzimmern. In der 3. Stunden versammelten sich alle unter großem Gejohle zur gemeinsamen Kostümschau und Polonaise in der Sporthalle, wo neben Stopptanz auch ganz ausgelassen „die Robbe“ getanzt wurde. Es war ein herrliches Fest. Es freuen sich schon alle auf das nächste Jahr.



Englisch-Vorlesewettbewerb

Am 20. Januar 2023 traten die Klassensieger/innen der Klassen 7a, 7b, 7c und 7c zur Jahrgangsentscheidung des Englisch-Vorlesewettbewerbs in der Rosenstadtschule an. Wie in jedem Jahr bereiteten alle Vorleserinnen und Vorleser dazu einen selbst gewählten Text vor, den sie der Jury (Englischlehrerin Christine Mallmann und Englischlehrer Eddie Schachtrupp sowie ein Schüler aus SV Luca Stecher) eindrucksvoll präsentierten.

In der 2. Runde gaben die Vorleserinnen und Vorleser einen Auszug aus „The way up to Heaven“ von Roald Dahl zum Besten. Die Jury achtete abermals u. a. auf eine möglichst korrekte Aussprache, Betonung, flüssiges Lesen sowie lebendige Textgestaltung seitens der Kandidaten.

Die Jury machte sich ihre Entscheidung nicht leicht, doch am Ende ihrer Beratung stand fest: 

The winner is Leon Schuckschdies (7b ). Jarne Posmyk aus der 7d belegte einen tollen 2. Platz und Platz 3 erzielte Burak Tüzün (7b )

Wir gratulieren ganz herzlich!

Alle Teilnehmer/innen erhielten Preise (englische Bücher), die auch in diesem Jahr wieder großzügiger Weise vom Schulverein der Rosenstadtschule gestiftet wurden und hoffentlich auch weiterhin für viel Spaß beim Lesen sorgen.

 


 

Am Donnerstag, den 09.02.2023 fand der Tag der offenen Tür statt.

     
     
     
     
   
   

 


 

Wir springen auf dem Airtrack ins nächste Halbjahr!

Wir belohnen unserer Schülerinnen und Schüler mit einer spaßigen Stunde auf dem Airtrack. Der Airtrack ist wie eine aufblasbare Turnmatte, auf der man toll springen, sprinten und turnen kann.

  

Der WPU10 Kreativwerkstatt besucht die Ausstellung "In the heart of another country"

 

Wir, der WPU10 Kreativwerkstatt, waren am 20.12.2022 in den Deichtorhallen in der Ausstellung "In the heart of another country". Dort haben wir uns verschiedene Kunstwerke angeschaut und uns eine eigene Meinung darüber gebildet. Wir haben dort u.a. Kunstwerke wie "You will be killed 2" von Amal Kenawy kennengelernt, welches zeigt, dass es wichtig ist Frauen in Not zu helfen. Die Installation "We the people" von Nari Ward wurde aus Schnürsenkeln erstellt und zeigt den Ausruf "Wir, das Volk!" in arabischer Schrift. Außerdem konnten wir dort weitere 140 Kunstwerke betrachten, welche die Arbeit von insgesamt 61 Künster- und Künstlerinnen repräsentiert.

 

 
 

 

Der 6. Jahrgang führte erfolgreich den diesjährigen Vorlesewettbewerb durch.

Klassensieger 6a: Noe Amendoudji 6b: Nami Therese Goetze 6c: Alara Aylin Aladag

Schulsiegerin wurde Nami Therese Goetze

Herzlichen Glückwunsch


Laternenumzug der Grundschule am 10.11.2022

Getreu dem Lied „Komm, wir woll´n Laterne laufen“ von Rolf Zuckowski lud die Rosenstadtschule auch in diesem Jahr die Grundschulkinder mit Familien zum gemeinsamen Laternelaufen ein. Mit bunt leuchtenden Lampions bestückt ging es vom Schulhof durch den Bleekerpark in Richtung Kloster. Dort versammelte sich der Laternenzug, um gemeinsam in großer Runde Laternenlieder zu singen. Die Musiklehrer der Kinder begleiteten den Chor u.a. mit der Gitarre. Zurück auf dem Schulhof begrüßten Mitglieder des Schulvereins die Laternenläufer mit Kinderpunsch und Laugengebäck und verkauften Würstchen, während der Lehrerchor beinahe schon traditionell „Der Mond ist aufgegangen“ sang.


 Halloween in der Grundschule und im 5. Jahrgang

Freitag tobten so allerhand gruselige Gestalten, Gespenster, Vampire und Hexen auf dem Grundschulhof herum, um schließlich zum Hexentanz und zur Kostümparade in die Sporthalle zu ziehen. Auch im 5. Jahrgang feierten die Schülerinnen und
Schüler mit Stopptanz und Limbo das schaurige Fest.
 
 

 

Einschulungsfeier der 1. Klassen

 

 Einschulungsfeier der 5. Klassen

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, die geholfen haben, die neuen Schülerinnen und Schüler an unserer Schule zu begrüßen!
 

Sommerfest mit Vogelhochzeit

 

Am 17.06.2022 lud die Grundschule zum Sommerfest am Nachmittag auf dem Schulhof ein, der sich für knapp drei Stunden in eine bunte Spielelandschaft verwandelte.

Den Auftakt machte die einstudierte „Vogelhochzeit“ unserer Zweitklässler unter der Leitung des Musiklehrers Herrn Plüschau. Danach konnten an unterschiedlichen Spielstationen mit viel Geschick und Konzentration verschiedene Aufgaben bewältigt werden. Darunter waren u.a. Dosenwerfen, ein Fahrzeug-Parcour, der „Heiße Draht“ oder auch Kinderschminken. Dank der großzügigen Spenden u.a. der Raiffeisenbank Seestermühe, der Volksbank und Sparkasse Uetersen sowie der Firma Lavorenz konnten die Kinder am Ende des Festes sogar ein kleines Präsent mit nach Hause nehmen. Für das leibliche Wohl sorgte ein buntes Buffet, welches die Eltern der Grundschüler organisierten. Doch nicht nur unsere Erst- und Zweitklässler standen an diesem Tag im Mittelpunkt, denn auch die zukünftigen Erstklässler, die nach den Sommerferien eingeschult werden, konnten mit ihren Eltern schon einmal Schulluft schnuppern und erste Kontakte knüpfen. Es war ein buntes, fröhliches Fest, das zukünftig zur Tradition unserer Grundschule werden soll.

Unterstützt bei der Planung und Durchführung des Festes wurde das Team Grundschule unteranderem durch die Mitarbeiter*innen des OGTs, Eltern, aber auch schulartübergreifend durch Schüler*innen der Klassen 6b und d. Ein herzliches DANKESCHÖN dafür!

 

 

 


Es findet wieder regelmäßig der Showroom statt!

Achtet auf die Aushänge der SV.

Kommt vorbei!