Stop the war!

Unsere Schülerinnen und Schüler starten aktuell viele Aktion für die Menschen aus der Ukraine ...

 

Straßenmusik für die Ukraine

Musik- und Klassenlehrer der 6b Jan Pape hat mit seiner Klasse einen Friedens-Song komponiert und einstudiert.

Am 1. April 2022 war es so weit: Herr Pape zog mit seiner Klasse, die mit einigen Musikinstrumenten ausgestattet war, in die Stadt Uetersen, um dort ein Open-Air-Konzert zum Besten zu geben. Dieses war natürlich offiziell bei der Stadtverwaltung angemeldet.

Der Erfolg blieb nicht aus. Viele Passanten blieben stehen, klatschen mit und applaudierten für den gelungenen Auftritt. Insgesamt wurde von der „Fangemeinde“ eine Summe von 208 Euro gespendet, die den Menschen in der Ukraine zugutekommt.


Sach-Spenden-Aktion in der Rosenstadtschule

Frau Mallmann startete als Mentorin mit den Streitschlichtern und Streitschlichterinnen sowie mit ihrer Klasse 6b vor zwei Wochen eine Sach-Spenden-Aktion für die Menschen aus der Ukraine, die in unserer Region Zuflucht suchen.

So wurden Kartons mit entsprechenden Plakaten und Aufschriften von den Kindern entworfen und in der Pausenhalle aufgestellt. Ein Aufruf zum Spenden erfolgte persönlich von den Sechsklässlern in jeder Klasse und Werbeplakate wurden in der gesamten Schule ausgehängt.

So waren bereits nach kurzer Zeit die ersten Kartons gefüllt. Vielen Dank an alle, die mithelfen und sich engagieren, damit es anderen Menschen wieder ein bisschen besser gehen kann.

Wir sind sehr stolz auf euch!!!


 Kunst

Die Schulgemeinschaft der Rosenstadtschule fordert Präsident Putin auf, die Kampfhandlungen sofort einzustellen und den Krieg zu beenden.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Krieg in der Ukraine auseinander und zeigen ihre Forderungen nach Frieden.

 

Solidarität mit der Ukraine

Auch an den Schülerinnen und Schüler der Rosenstadtschule gehen die Kriegsgeschehnisse in der Ukraine nicht spurlos vorbei.

Die Bilder und Nachrichten, denen sie in unserer digitalen Welt ausgesetzt sind, bewegen sie sehr. Es gibt großen Redebedarf und es entsteht die Frage, wie können wir helfen, was können wir tun.

Die Pädagogen wissen, besonders nach zwei Jahren Einschränkungen aufgrund der Corona Pandemie, ist dieses Weltgeschehen eine weitere Belastung für Kinder. Es hilft zu sprechen, Fragen zu beantworten und aktiv zu werden.

Und so wurde zum Beispiel eine Wand im Eingangsbereich der Rosenstadtschule mit ukrainischen Flaggen dekoriert. Auf jeder selbstgestalteten Flagge befindet sich das Wort „Frieden“ in jeweils einer anderen Sprache – gestaltet u. a. von den Streitschlichtern der Rosenstadtschule

Spontan wurde ebenfalls ein Kuchenbasar in der Schul-Caféteria von Klasse 6b veranstaltet. Vielen Dank an die Eltern, die kurzfristig mit einer Kuchenspende es ermöglichten, dass 430 Euro von dem Erlös an Kinder in der Ukraine gespendet werden konnten.

Weitere Ideen fließen jeden Tag in unseren Schulalltag ein und helfen auch unseren Schülerinnen und Schüler gewisse Ängste zu verarbeiten.